Vor wenigen Stunden hat Windows Central über eine interne Versammlung bei Activision Blizzard berichtet, in der CEO Bobby Kotick zahlreiche Fragen zur künftigen Ausrichtung des Unternehmens nach dem Abschluss der 68,7 Milliarden Dollar schweren Übernahme durch Microsoft beantwortet hat. Diese Übernahme soll laut Gerüchten innerhalb von nur zwei Tagen stattfinden, vorausgesetzt, die britische Regulierungsbehörde Competition and Markets Authority genehmigt den Deal.
Bobby Kotick betonte die Bedeutung der Fortschritte von Microsoft im Bereich künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die er als Technologien mit unbegrenztem Potenzial für die Spiele von Activision Blizzard beschrieb. In diesem Zusammenhang scheint Microsoft auch eigene KI-Chips zu entwickeln.
Ein großer Teil von dem, was ich bei Microsoft gesehen habe, ist Forschung. Sie entwickeln in Bereichen, die außergewöhnlich sind. Wenn wir also ihre KI- und maschinellen Lernfähigkeiten, die Datenanalyse und neue Denkweisen für Grafiken nutzen können, sehe ich einfach ein unbegrenztes Potenzial für unsere Arbeit. Wenn man sich die neuen Technologien am Horizont ansieht, werden wir in der Lage sein, mit KI und maschinellem Lernen Dinge zu tun, die wir noch nie zuvor getan haben.
– Bobby Kotick
Bobby Kotick ist nicht der einzige Führungskraft bei Activision Blizzard, die solche Gedanken äußert. Schon vor wenigen Tagen äußerte sich Präsident Rob Kostich zu diesem Thema und betonte, dass die Integration von Microsofts Technologie und Tools in unsere Arbeitsweise unseren Entwicklungsteams die Möglichkeit bieten würde, noch tiefgreifendere und beeindruckendere Spielerlebnisse zu gestalten. Obwohl Activision Blizzard sicherlich nicht als Indie-Publisher gilt, bedeutet die Partnerschaft mit Microsoft dennoch einen signifikanten Schritt nach vorn in Bezug auf Ressourcen und Möglichkeiten.
Während der besagten Townhall Diskussion deutete Bobby Kotick angeblich auch an, dass die Guitar Hero Franchise dank dieser neuen Ressourcen von Microsoft möglicherweise ihr Comeback feiern könnte. Der letzte Eintrag in dieser beliebten Franchise war Guitar Hero Live, der im Jahr 2015 veröffentlicht wurde.
Das Wiederauftauchen von Guitar Hero und anderen Dingen wäre ohne die verschiedenen Arten von Ressourcen nicht möglich gewesen. Die unendlichen Möglichkeiten für die Zukunft sind einfach unglaublich spannend.
– Bobby Kotick
Trotz des Fokus auf KI und maschinelles Lernen wies der CEO von Activision Blizzard auch darauf hin, dass das Unternehmen vorhat, weitere Autoren und Schauspieler einzustellen. Ziel ist es, noch fesselndere filmische Erlebnisse zu schaffen, die die Kunden in ihren Bann ziehen werden.
Die Qualität der Grafik ist jetzt so hoch, dass wir mehr Schreibtalent und mehr schauspielerisches Talent brauchen, weil wir nicht in der Lage sein werden, die Erwartungen unserer Spieler zu erfüllen. Spiele sind immer etwas ganz anderes als Film und Fernsehen. In Film und Fernsehen ist man erfolgreich, wenn man eine emotionale Verbindung zwischen sich und dem Publikum herstellt – unsere Erfahrungen sind eher visuell, aber das ändert sich. Wir haben Charaktere auf dem Bildschirm und in Videospielen, deren Mundbewegungen und Gesichtsanimationen realistisch sind – das ist eine neue Dimension der emotionalen Verbindung, die wir noch nicht beherrschen.
– Bobby Kotick