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Innovativer VR Mod verwandelt World of Warcraft: Wrath of the Lich King in ein VR Erlebnis

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In der Welt von Azeroth gibt es für Fans der virtuellen Realität etwas zu feiern: Zwei findige Modder, bekannt unter den Pseudonymen StreetRat und Marulu, haben einen VR-Mod für das Spiel World of Warcraft entwickelt, der speziell für den letzten Patch von Wrath of the Lich King konzipiert wurde.

Die Mod, eine experimentelle Version für den Patch 3.3.5a – den letzten großen Update von Wrath of the Lich King aus dem Jahr 2010 – erlaubt es den Spielern, die epische Welt von World of Warcraft in einer ganz neuen Dimension zu erleben. Obwohl die Entwickler momentan keine weiteren Pläne zur aktiven Weiterentwicklung der Mod haben, könnte das Interesse der Community sie dazu bewegen, zusätzliche Features wie die Sichtbarkeit von Reittieren aus der Ich-Perspektive und die Integration von Spielercharakter-Kinematik (IK) zu implementieren.

Laut StreetRat sollte die Mod im Sitzen mit VR-Bewegungscontrollern genutzt werden. Trotz seiner Neuartigkeit und der interessanten Perspektive, die er bietet, ziehen es viele Spieler vor, World of Warcraft im traditionellen Third-Person-View zu spielen.

Da es sich um eine experimentelle Veröffentlichung handelt, gibt es einige Kinderkrankheiten: Probleme wie eine ungenaue Kopfsteuerung auf Schiffen, Aufzügen und Zeppelinen, Flackern des Headsets während Ladebildschirmen und gewisse UI-Elemente, die vor schwarzem Hintergrund angezeigt werden, trüben das Spielerlebnis. Zudem erscheint die VR-Benutzeroberfläche auf 1080p-Displays in sehr niedriger Auflösung, und Spieler können die Kamera während eines Flugpfades nicht mit dem rechten Stick drehen.

Trotz dieser Herausforderungen bietet die Mod eine faszinierende neue Art, World of Warcraft zu erleben, und könnte, wenn ausreichend Interesse besteht, in Zukunft weiter verbessert werden.

• Merkmale •

→ Frame-synchronisierte 3D, ein Frame im Engine entspricht einem 3D-VR-Frame

→ 6 DOF (Degrees of Freedom) Kopf-Tracking

→ Spielbar sowohl in der ersten als auch in der dritten Person

→ Schwebende Benutzeroberfläche, innerhalb der Spielwelt mit vollständiger Verdeckung, unterstützt alle Add-ons

→ Optional für VR gestaltete Benutzeroberfläche mit mehreren schwebenden Fenstern und Benutzerelementen, die an Ihren Händen und Ihrem Gesicht befestigt sind (Verfügbar im Flat2VR-Discord)

→ Kopf-gesteuertes HRTF-Positions-Audio

→ Strahlenverfolgte, bewegungsgesteuerte Ziel- und Interaktionssteuerung, richten Sie Ihren Controller auf irgendetwas, um damit zu interagieren, sei es ein NPC, Feind oder ein Abbaupunkt

→ Strahlenverfolgte, bewegungsgesteuerte AOE-Angriffe, Angriffe wie der Blizzard des Magiers oder die Fallen des Jägers können durch Bewegungssteuerung auf den Boden gelegt werden

→ Bewegungsgesteuerte Benutzeroberfläche, mit der Benutzeroberfläche kann interagiert werden, indem man mit den Controllern darauf zeigt

→ Bewegungsgesteuerte Fortbewegung (Onward-Lokomotion), die Vorwärtsrichtung, in die Ihr Charakter sich bewegt, wird durch die Richtung bestimmt, in die Ihre linke Hand zeigt

→ Bewegungsgesteuertes Schwimmen und Fliegen, Ihr Charakter wird genau dorthin schwimmen/fliegen, wo Ihre linke Hand zeigt

→ Analoge Bewegung mit 2 Geschwindigkeiten, basierend auf der standardmäßigen Geschwindigkeit des Spiels und dem RP-Gehen

→ Vertikales und horizontales Snap-Drehen, der Grad der Kamerabewegung kann vom Benutzer in der /vr/config.txt eingestellt werden

→ Implementierter “Legacy Movement”-Modus von FF14, Ihr Charakter läuft in die Richtung, in die Ihr Stick zeigt, mit voller Geschwindigkeit, auch auf Sie zu, ohne zurückzutreten

→ Implementierte “Auto Face Target”-Option von FF14, eine Aktion dreht Sie automatisch zu Ihrem Ziel und führt sie aus, dies funktioniert auch beim Weglaufen von Ihrem Ziel, ohne Ihre Bewegung zu unterbrechen

→ Interne Hochauflösungs-Rendering, das Spiel läuft in normalen Desktop-Auflösungen, während es mit der doppelten nativen Auflösung und im korrekten Seitenverhältnis auf das Headset ausgegeben wird

→ Unterstützung für Auflösungen in der WTF-Datei, die höher sind als die maximale Auflösung Ihres Monitors (HINWEIS: Ihre Maus auf der Benutzeroberfläche ist auf das auf Ihrem Desktop Sichtbare beschränkt)

→ Schwebende Windows 10 OSK.exe Tastatur (erfordert, dass das Spiel mit Administratorrechten gestartet wird)

→ VR-optimierte nahe und ferne Clip-Distanz, dies ermöglicht es Ihnen, näher heranzukommen als je zuvor, ohne dass Objekte verschwinden

→ Viele kleine Anpassungen am Motor für eine bessere VR-Unterstützung

Interessierte können die World of Warcraft VR-Mod für Patch 3.3.5a über Github hier herunterladen. Für Installationsanweisungen und Unterstützung besucht am besten den Discord Server von flat2vr.

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