Gemäß den Aussagen von Crystin Cox, der Direktorin für Live-Spielbetrieb bei Xbox Game Studios von Microsoft, befinden sich derzeit “mehr als ein Dutzend Spiele” in der Entwicklung für die Xbox. Diese Information stammt aus einem Vortrag, den Cox im März auf der GDC zum Thema Produktion und Teamführung gehalten hat. In dieser GDC-Sitzung gewährten Cox und Peter Wyse, der General Manager für Xbox Game Publishing bei Microsoft, den Zuhörern einen exklusiven Einblick in die Arbeitsweise von Xbox Game Studios Publishing und wie sie Entwicklern dabei helfen, ihre Spiele in die Hände der Spieler zu bringen.
Kürzlich hat Microsoft ein Video des Vortrags auf seinem Game Dev-Kanal veröffentlicht, das von dem Twitter-Nutzer Idle Sloth entdeckt wurde.
Wie Crystin Cox enthüllt hat, arbeitet Microsoft derzeit mit über einem Dutzend externer Studios an neuen, einzigartigen Titeln für die Xbox. Während der Sitzung erklärte die Direktorin für Live-Spielbetrieb bei Xbox Game Studios von Microsoft:
Es gibt also eine beträchtliche Anzahl von Projekten, an denen wir derzeit arbeiten und wir haben über ein Dutzend Spiele in der Entwicklung. Jedes dieser Projekte ist völlig einzigartig, und wir gehen auf sie individuell und maßgeschneidert ein.
– Crystin Cox
Die Informationen von Crystin Cox sind zweifellos interessant. Obwohl bereits einige der Projekte bekannt sind, an denen XGS Publishing derzeit arbeitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es weitere Titel gibt, von denen wir bisher nichts wissen. Bekannte Spieleprojekte beinhalten Towerborne, Project Tatanka, Hideo Kojimas neues Projekt, möglicherweise das Gerücht um ein neues Gears-Projekt von People Can Fly und viele andere. Es ist wichtig zu beachten, dass Cox über den Publishing-Bereich von Microsofts Xbox Game Studios spricht. Diese “Dutzend” Titel sind also keine internen Projekte von Xbox Game Studios, sondern Projekte von anderen Studios, die von Microsoft unter seinem eigenen Dach veröffentlicht werden.
In diesem Zusammenhang hat Microsoft kürzlich angedeutet, dass in den kommenden Jahren mehrere Spiele veröffentlicht werden, wobei Starfield im nächsten Jahr den Auftakt für eine mehrjährige Entwicklungsphase markiert.
Dies fühlt sich sehr an wie der Startschuss für einen Staffellauf, der in den nächsten Jahren stattfinden wird. Als Vermarkter freue ich mich sehr darüber. Und wenn Sie noch Game Pass und die Beziehungen zu Drittanbietern hinzufügen, die wir haben… Unsere Unterstützung von Drittanbietern, die sich in Game Pass integriert, aber auch auf unserer Plattform vorhanden ist, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Ich denke, wir stehen am Anfang von etwas Besonderem, das sich in den nächsten Jahren entfalten wird.
– Jerret West, Chief Marketing Officer von Xbox bei Microsoft