Zum Ende dieses Jahres hin können sich die Leute, die Indie Games lieben und Fans von strategischen Tower-Defense-Spielen auf Hoglands freuen.
Es erinnert mich an Kingdom Two Crowns…nur mit Schweinen.
Im ersten Augeblick scheint es so, dass es auf ein ähnliches Spielprinzip zurückgreift und — zur einfacheren Verständnis für euch — wie Kingdom Two Crowns funktionieren könnte. Das suggerieren zumindest der Trailer und die Steam-Seite des Games, welche es bereits gibt.
Kurz erklärt: Man leitet eine Siedlung, baut mit anfangs knappen Resourcen verschiedene Dienste einer Siedlung auf, wie einen Bauernhof, eine Schmiede, die eigene Armee usw.; dann sammelt man die Erzeugnisse der Inverstition ein und investiert weiter in die Siedlung. Mit wiederkehrenden, unschönen Besuchen von scheinbar vampirischen Gegnern, die natürlich vorhaben, deine Siedlung plattzumachen. Und das nachts.
Man hat also einen gewissen Druck, und dieser macht das Genre aus.
Wie meinen die das mit RPG-Elementen?

Auf der Steam-Seite, als auch auf der offiziellen Seite von Piggy Games ist von RPG-Elementen die Rede.
Vermutlich bezieht sich das darauf, dass man seine Gefolgsleute, die man rekrutiert, auch immer wieder mit neuen Sachen, wie Rüstungen und Waffen, ausrüsten kann und somit verstärken kann.
Offen steht nur, ob es tatsächlich nur für einen selbst gedacht ist oder auch für die eigenen Streitkräfte.
Die Anpassungsmöglichkeiten der eigenen Basis sind abzuwarten, das scheint jedoch bereits vielversprechend auszusehen; in — laut Entwicklerschaft — handgezeichneten Grafiken.
Ein geheimer Kult?

Was auch genannt wird: um besondere Kräfte zu erlangen, kann man den Einen oder Anderen Verbündeten opfern. Es wird von den „Bösen Göttern“ gesprochen.
Was es damit konkret auf sich hat, erfahren wir dann beim Release des Spiels.
Hoglands soll Ende 2023 für PC erscheinen; ob ein Konsolen-Release geplant ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Wir halten euch auf dem Laufenden; das Spiel wird zum Release von uns auch noch eine Review erhalten.