Unsere Gaming-Highlights des Jahres 2023

Neuer Termin für The Rogue Prince of Persia – Early Access startet am 27. Mai

In einem mit Spannung erwarteten Livestream kündigten Ubisoft und das Partnerstudio Evil Empire am 10. April The Rogue Prince of Persia an, ein neues Kapitel...

Beliebt

Sea of Thieves stürmt die PlayStation-Charts

Das Piraten-Multiplayer-Spiel Sea of Thieves hat auf der PlayStation...

Disney Dreamlight Valley – Alle Rezepte von 1 Stern bis hin zu 5 Sterne

Rezepte Update vom 15. Januar 2024 In Disney Dreamlight Valley...

Disney Dreamlight Valley – Schlafzeiten der Charaktere

In der faszinierenden Welt von Disney Dreamlight Valley gibt...

Super Mario Wonder ist jetzt schon auf dem PC spielbar

Vor der weltweiten Veröffentlichung von Super Mario Wonder in...

Unsere Gaming-Highlights des Jahres 2023

Veröffentlicht am

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es markiert zugleich den Abschluss eines äußerst erfolgreichen Jahres für die Welt der Videospiele. In diesem Jahr wurden eine Vielzahl hochwertiger Spiele veröffentlicht – mehr als in vielen vorherigen Jahren. Die Fülle an Spielen ist so groß, dass selbst die engagiertesten Gamer nicht genug Zeit haben, um sie alle zu spielen. Daher werden wahrscheinlich einige dieser Spiele auf die To-Do-Liste für das Jahr 2024 vieler Spieler wandern.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unsere persönlichen Top 10 Videospiele des Jahres 2023 vorzustellen. Uns ist bewusst, dass Geschmäcker variieren und dass nicht jeder unsere Ansichten teilen wird. Deshalb betonen wir, dass diese Liste unsere subjektive Auswahl der besten Spiele des Jahres 2023 repräsentiert. Wir haben Spiele aus verschiedenen Genres und für verschiedene Plattformen ausgewählt, um eine breite Palette an Vorlieben und Interessen abzudecken. Wir hoffen, dass unsere Auswahl einige der herausragendsten Titel dieses Jahres widerspiegelt und vielleicht sogar den einen oder anderen Spieler inspiriert, ein neues Spiel auszuprobieren.

10. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Bildquelle: Nintendo

Was sind die Gründe dafür, dass The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom den zehnten Platz in unserer Liste der besten Spiele einnimmt? Nun, um es genau zu erklären, gehöre wir zu den Spielern der alten Schule, und aus diesem Grund können uns die neuen Zelda-Spiele nicht zu 100% überzeugen. Uns ist bewusst, dass wir mit dieser Ansicht in der Minderheit sind, aber für uns erreichen die neueren Spiele nicht den gleichen unwiderstehlichen Charme wie Ocarina of Time, Majora’s Mask oder The Wind Waker.

Trotzdem möchten wir betonen, dass es sich bei The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zweifellos um ein ausgezeichnetes Spiel handelt. Allein die Tatsache, dass man eine derartig große und faszinierende Spielwelt erkunden kann, verdient Lob. Das Spiel setzt die packende Geschichte seines Vorgängers als Prequel fort, was die Erzählung noch interessanter macht.

Ein weiterer herausragender Aspekt ist das neue Gameplay, das den Spielern die Gelegenheit bietet, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, dank eines ansprechenden Bau- und Konstruktionssystems. Dies führte zu zahlreichen amüsanten und unterhaltsamen Situationen im Spiel, die das Spielerlebnis auf unerwartete Weise bereichern. Es ist ein Zeichen für die kreative Weiterentwicklung der Serie und zeigt, dass The Legend of Zelda immer noch in der Lage ist, innovative und spaßige Elemente in seine Welten zu integrieren. Trotz meiner nostalgischen Bindung zu den älteren Titeln erkenne ich die Vorzüge und den Spaß, den Tears of the Kingdom bieten kann.

9. Sea of Stars

Sea of Stars
Bildquelle: Sabotage Studio

Sea of Stars hat uns von Anfang an durch seinen ersten Trailer in seinen Bann gezogen. Der nostalgische Charme der alten RPGs, den das Spiel ausstrahlt, hat mich sofort begeistert. Der Grafikstil ist ein weiteres Highlight, der bei mir direkt Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt hat.

Das Gameplay mag vielleicht altmodisch erscheinen, aber in der heutigen Zeit gibt es tatsächlich einen Mangel an Spielen, die diesen klassischen Ansatz verfolgen. Es ist bedauerlich, dass die Final Fantasy-Reihe sich von diesem Gameplay-Stil verabschiedet hat, aber glücklicherweise gibt es solche Indie-Projekte, die die Träume der Gamer von früher wiederaufleben lassen.

Natürlich kann die Handlung des Spiels nicht als bahnbrechend bezeichnet werden, und die Bindung zu den verschiedenen Charakteren fällt aufgrund eines gewissen Mangels an persönlichem Bezug vielleicht etwas flach aus. Dennoch bereitet das Spiel unglaublich viel Freude. Die altmodische Herangehensweise an das Gameplay und die Welt von Sea of Stars erzeugen eine nostalgische Wärme, die die Spieler in eine Zeit zurückversetzt, in der solche Spiele die Norm waren. Es ist eine erfrischende Erinnerung daran, dass solche Spiele immer noch einen Platz in der Welt der Videospiele haben und uns mit ihrem einzigartigen Reiz ansprechen können.

8. Marvels Spider Man 2

Spider-Man-2
Bildquelle: Insomniac Games

Marvel’s Spider-Man 2, hat weltweit große Begeisterung ausgelöst und gehört zweifellos zu den meisterwarteten Spielen. Insomniac Games hat die Hauptgeschichte meisterhaft umgesetzt, indem sie die spannenden Abenteuer von Peter Parker und Miles Morales in New York City gegen neue Bedrohungen, wie Kraven the Hunter, einfangen. Diese dynamische Erzählweise hält Spieler kontinuierlich am Ball.

Jedoch gab es auch Kritikpunkte, insbesondere bei den Nebenmissionen. Einige Rezensenten bemängelten, dass diese Missionen der altbekannten Ubisoft-Formel folgen und wenig Innovation zeigen. Trotz dieser Schwäche in den Nebenaktivitäten, die als repetitive und wenig anspruchsvolle Elemente kritisiert werden, sticht das Spiel durch seine innovativen Hauptmissionen, das verbesserte Kampfsystem und die emotional geladene Erzählung hervor.

Insgesamt präsentiert sich Marvel’s Spider-Man 2 als ein beeindruckendes Superheldenspektakel, das sowohl langjährige Fans als auch neue Spieler begeistern dürfte.

7. Hi-Fi Rush

Hi-Fi Rush
Bildquelle: Tango Gameworks

Diesen bestimmten Titel hatten wir persönlich nicht wirklich auf dem Radar, bis er schließlich veröffentlicht wurde und direkt im Game Pass landete. Dank des Game Pass hatten wir die Gelegenheit, diesen Titel zu erleben, und wir müssen wirklich zugeben, dass, wenn er nicht im Game Pass gewesen wäre, wir wohl nie in den Genuss dieses wahren Schatzes gekommen wären.

Hi-FI Rush ist ein bemerkenswertes Musik-Actionspiel, das mit seinem packenden Rhythmus sofort begeistert. Die Kämpfe in diesem Spiel sind ein absoluter Genuss, und man verspürt ständig den Drang, im perfekten Takt zum Beat die Gegner auszuschalten.

Wir hegen die Hoffnung, dass dieser Titel nicht alleine bleibt, sondern sich zu einer festen Größe im Portfolio von Microsoft entwickelt und möglicherweise sogar einen zweiten oder dritten Teil erhält. Die Welt von Hi-FI Rush hat zweifellos das Potenzial für weiteres Wachstum und spannende Fortsetzungen, die die Spieler noch tiefer in ihr musikalisches Abenteuer eintauchen lassen könnten. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie sich diese potenzielle IP in der Zukunft entwickeln wird.

6. Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Wonder Mario Elefpanth
Bildquelle: Nintendo

Endlich hat Nintendo wieder ein 2D Super Mario Spiel veröffentlicht, und dieses hebt sich in vielerlei Hinsicht von den bisherigen Teilen der Reihe ab. Mario hat die bemerkenswerte Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, und genau das schätzen wir an Super Mario. Doch in diesem Jahr erleben wir etwas wirklich Außergewöhnliches, etwas, das es in der Mario-Welt so noch nie gegeben hat.

Mit seiner neuen Spielwelt, einschließlich der faszinierenden “Wunderblumen Welt”, setzt Nintendo erneut Maßstäbe. Man kann getrost sagen, dass die Entwickler hier wirklich über sich selbst hinausgewachsen sind. Es mag zwar scherzhaft sein zu behaupten, dass die Entwickler “auf Drogen waren”, um eine Welt wie die der Wunderblumen zu erschaffen, aber es verdeutlicht, wie surreal und einzigartig diese Spielwelt ist.

Ob die Entwickler nun auf Drogen waren oder schlicht auf ihre Kreativität zurückgegriffen haben, sie verdienen auf jeden Fall Anerkennung für die Erschaffung dieses beeindruckenden Super Mario Spiels. Es hat zweifellos das Potenzial, zu den besten drei Mario-Spielen aller Zeiten zu gehören und zeigt erneut, dass die Mario-Reihe auch nach so vielen Jahren immer noch für frische und spannende Abenteuer gut ist.

5. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty
Bildquelle: CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 hat zweifelsohne eine bewegte Geschichte hinter sich. Das Spiel litt in seiner Anfangsphase unter zahlreichen Bugs und konnte die immens hohen Erwartungen zunächst nicht erfüllen. Dennoch war bereits damals erkennbar, dass es im Kern ein äußerst vielversprechendes Spiel war. Ein entscheidender Moment für uns war die exklusive Präsentation hinter verschlossenen Türen auf der Gamescom, bei der wir die Gelegenheit hatten, eine volle Stunde lang erstes Gameplay zu erleben. In dieser Zeit konnten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt von Cyberpunk 2077 gewinnen und waren von den Möglichkeiten und der Tiefe des Spiels beeindruckt.

Glücklicherweise hat CD Projekt Red niemals aufgegeben und das Spiel kontinuierlich mit neuen Updates verbessert. Das jüngste Update, Version 2.1, ist ein beeindruckendes Beispiel für das Engagement des Entwicklerstudios, Cyberpunk 2077 zu einem wahren Meisterwerk zu entwickeln. Die Bemühungen, das Spielerlebnis zu optimieren und die technischen Probleme zu beheben, sind deutlich sichtbar und verdienen Anerkennung.

Das neueste DLC Phantom Liberty ist ein weiterer Beweis für die Hingabe und Leidenschaft, die in die Entwicklung von Cyberpunk 2077 geflossen sind. Es zeigt erneut, wie viel Liebe und Detailarbeit in das Spiel eingeflossen ist und wie es ständig erweitert wird, um die Spielerfahrung noch reicher und fesselnder zu gestalten. Dieses DLC eröffnet neue Möglichkeiten und Geschichten in der Welt von Cyberpunk 2077 und ist ein begeisternder Schritt in der kontinuierlichen Evolution dieses beeindruckenden Spiels.

4. Diablo 4

diablo-4-Logo
Bildquelle: Blizzard

Es sind nun elf Jahre vergangen, seitdem das legendäre Videospiel Diablo 3 veröffentlicht wurde. Diablo 3 etablierte sich als einer der herausragendsten und beliebtesten Teile in der Geschichte der Diablo-Serie. Dann jedoch erschien Diablo 4 und brachte frischen Wind in das Franchise.

Von Beginn an gelang es Blizzard Entertainment, die Fans mit Diablo 4 zu überzeugen. Der Start des Spiels war beeindruckend, doch nicht lange nach der Veröffentlichung begannen gemischte Kritiken aufzutauchen. Insbesondere mit der Einführung der ersten Spiel-Saison wurde deutlich, dass Blizzard möglicherweise nicht genügend innovative Ideen umgesetzt hatte, um die Spieler langfristig zu fesseln.

Trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten zeigte die zweite Saison eine deutliche Verbesserung. Blizzard’s Bemühungen, das Spiel durch weitere geplante Saisons und den ersten Downloadable Content (DLC) kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern, motivierten die Spieler, weiterhin am Ball zu bleiben.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Diablo 4 ein exzellentes Spiel ist und mit den anstehenden Verbesserungen und Erweiterungen durchaus das Potenzial hat, zu einem der besten Teile der Serie zu avancieren. Ein besonderer Höhepunkt ist die fesselnde und spektakulär erzählte Geschichte rund um die Charaktere Lilith und Mephisto. Diese Art von packender Narration war schon immer eine Stärke von Blizzard Entertainment, und Diablo 4 ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

3. Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy
Bildquelle: Avalanche Software

Das Spiel, das im Jahr 2023 wohl die meisten Diskussionen ausgelöst hat, ist zweifellos Hogwarts Legacy. Die Kontroversen rund um das Spiel sind verständlich, und es ist durchaus nachvollziehbar, wenn einige Menschen Bedenken gegenüber dem Spiel äußern. Dennoch hat das Entwicklerstudio, Avalanche Software, bewiesen, dass es sich von den Ansichten von J.K. Rowling distanziert und ein herausragendes Spiel erschaffen hat. Die Welt von Hogwarts Legacy allein ist äußerst beeindruckend und erfüllt einen langgehegten Wunsch vieler Fans, eine derartige Erfahrung in der Welt von Harry Potter zu erleben. Die Entwickler haben offensichtlich viel Herzblut in das Spiel gesteckt, und es ist spürbar, dass sie sich intensiv mit dem Hogwarts-Universum auseinandergesetzt haben.

Es ist unbestreitbar, dass J.K. Rowling eine wunderbare Welt erschaffen hat, in der noch viele fesselnde Geschichten erlebt werden können. Gleichzeitig ist jedoch anzumerken, dass die persönlichen Ansichten von Rowling in menschlicher Hinsicht ein kontroverses Thema darstellen. Trotz dieser Kontroverse bleibt Hogwarts Legacy als Spiel für sich genommen eine beachtliche Leistung und ein Beweis dafür, wie faszinierend und inspirierend die Welt von Hogwarts nach wie vor sein kann, unabhängig von den Ansichten ihrer Schöpferin.

2. Alan Wake 2

Alan Wake 2
Bildquelle: Remedy Entertainment

Die faszinierende Welt von Alan Wake wurde durch die kreative Schreibkunst des Protagonisten lebendig und hat seit jeher ein großes Faninteresse genossen. Der erste Teil des Spiels, galt bei seiner Erscheinung als bahnbrechend und gewann schnell eine treue Fangemeinde. Die Ankündigung von Alan Wake 2 weckte große Begeisterung unter den Fans, besonders weil sie hofften, Antworten auf noch offene Fragen der Erzählung zu erhalten.

In Alan Wake 2 entschied sich Remedy Entertainment für eine neue Erzählweise, indem sie die Perspektive einer FBI-Agentin integrierten. Diese frische Sichtweise bereicherte das Spielgeschehen, ohne die Essenz des Spiels zu verändern. Die Kombination aus der ursprünglichen Geschichte und der neuen FBI-Perspektive wurde geschickt umgesetzt und fügte der Erzählung neue Dimensionen hinzu.

Darüber hinaus führte Alan Wake 2 eine stärkere Ausrichtung auf das Horror-Genre ein. Diese Entscheidung erwies sich als passend, da die mysteriösen Schattenwesen, die schon immer ein zentrales Element des Spiels waren, das Potenzial hatten, eine intensiv gespannte und gruselige Atmosphäre zu schaffen. Diese Veränderung in der thematischen Ausrichtung fügte sich nahtlos in das bestehende Universum ein und verstärkte die immersive Erfahrung des Spiels. Insgesamt bot Alan Wake 2 sowohl den langjährigen Fans als auch neuen Spielern eine tiefgehende, spannende und atmosphärisch dichte Fortsetzung der Geschichte.

1. Baldurs Gate 3

Baldurs Gate 3
Bildquelle: Larian Studios

Was gibt es über Baldur’s Gate 3 zu sagen, das nicht bereits bekannt ist? Dieses Spiel wird bereits als eines der Meisterwerke der letzten Jahrzehnte gefeiert. Es beeindruckt nicht nur durch seine faszinierende Spielwelt, sondern auch durch die schier unendlichen Möglichkeiten, wie man in dieser Welt Entscheidungen treffen kann. Dank der enormen Größe der Spielwelt kann man Stunden in Baldur’s Gate 3 verbringen und doch das Gefühl haben, noch längst nicht alles erkundet zu haben.

Natürlich hat selbst das beste Spiel auch seine Schwächen. Nach einer gewissen Zeit kann man Erschöpfung verspüren, da es viele Texte gibt, die man lesen muss. Baldur’s Gate 3 ist reich an geschriebenen Inhalten, was nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Dennoch sind die Dialoge und Gespräche in dem Spiel auf eine bemerkenswert ansprechende Weise gestaltet.

Für diejenigen, die eine mitreißende Welt erkunden möchten und ein Gameplay, das an Tabletop-Spiele wie Warhammer erinnert, zu schätzen wissen, ist Baldur’s Gate 3 zweifellos eine exzellente Wahl. Es bietet eine fantastische Kombination aus tiefgehender Erzählung und strategischem Gameplay, die Spieler in ihren Bann zieht und in die Welt von Dungeons & Dragons eintauchen lässt. Dieses Spiel verspricht unzählige Stunden des Abenteuers und der Herausforderung für alle, die sich auf die Reise in die Welt von Baldur’s Gate begeben.


Wie sieht eigentlich eure Top 10 aus? Sind eure Favoriten ähnlich wie unsere oder habt ihr ganz andere Highlights im Sinn? Wir würden uns freuen, wenn ihr eure persönliche Top 10 mit uns in den Kommentaren teilen würdet. Lasst uns wissen, welche Spiele eure absoluten Favoriten des Jahres sind und welche Erlebnisse ihr in der Gaming-Welt genossen habt. Eure Meinungen und Empfehlungen sind uns wichtig und können anderen Spielern dabei helfen, großartige Titel zu entdecken und ihre eigenen Top-Listen zusammenzustellen. Also, zögert nicht und teilt eure Gaming-Highlights mit uns!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Aktuelles

Neuer Termin für The Rogue Prince of Persia – Early Access startet am 27. Mai

In einem mit Spannung erwarteten Livestream kündigten Ubisoft und das Partnerstudio Evil Empire am...

Sea of Thieves stürmt die PlayStation-Charts

Das Piraten-Multiplayer-Spiel Sea of Thieves hat auf der PlayStation 5 einen beeindruckenden Start hingelegt...

Quest Master startet in die Early-Access-Phase – ein pixeliges Abenteuer für Dungeon-Bauer

Am 29. Mai 2024 wird das von der Gaming-Community lang ersehnte Sandbox-Abenteuer Quest Master...

Total War: PHARAOH bekommt Kampagnenkarten-Update und das sogar kostenlos

Sega Europe Limited und The Creative Assembly Ltd. haben heute die Veröffentlichung eines kostenlosen...

Gerüchten zufolge wird der nächste Tomb Raider ein Open-World-Spiel sein, das in Indien angesiedelt ist und bald erscheinen soll

Seit der Ankündigung des nächsten Tomb Raider Spiels durch Crystal Dynamics sind bereits über...

Beliebt

Quest Master startet in die Early-Access-Phase – ein pixeliges Abenteuer für Dungeon-Bauer

Am 29. Mai 2024 wird das von der Gaming-Community lang ersehnte Sandbox-Abenteuer Quest Master...

Sea of Thieves stürmt die PlayStation-Charts

Das Piraten-Multiplayer-Spiel Sea of Thieves hat auf der PlayStation 5 einen beeindruckenden Start hingelegt...

Disney Dreamlight Valley – Alle Rezepte von 1 Stern bis hin zu 5 Sterne

Rezepte Update vom 15. Januar 2024 In Disney Dreamlight Valley erwartet euch eine Fülle von...

Disney Dreamlight Valley – Schlafzeiten der Charaktere

In der faszinierenden Welt von Disney Dreamlight Valley gibt es ein wesentliches Element, das...

Super Mario Wonder ist jetzt schon auf dem PC spielbar

Vor der weltweiten Veröffentlichung von Super Mario Wonder in dieser Woche wurde das Spiel...

Beliebt

Quest Master startet in die Early-Access-Phase – ein pixeliges Abenteuer für Dungeon-Bauer

Am 29. Mai 2024 wird das von der Gaming-Community lang ersehnte Sandbox-Abenteuer Quest Master...

Sea of Thieves stürmt die PlayStation-Charts

Das Piraten-Multiplayer-Spiel Sea of Thieves hat auf der PlayStation 5 einen beeindruckenden Start hingelegt...

Disney Dreamlight Valley – Alle Rezepte von 1 Stern bis hin zu 5 Sterne

Rezepte Update vom 15. Januar 2024 In Disney Dreamlight Valley erwartet euch eine Fülle von...